Rathaus1.JPG

Sommer, Sonne, heiße Temperaturen!


Das zeigt sich auch am sogenannten Grasland-Feuerindex. Dieser steht aktuell, für die Messstation am Standort Fritzlar, auf der kritischen Stufe vier von möglichen fünf Stufen. Diese Stufe bedeutet eine hohe Gefahr für die Entzündung von Wald- und Wiesenflächen.

Abflammgeräte, achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Grills als auch Grablichter zählen derzeit zu großen Gefahrenquellen, die leicht zu Bränden führen können. Ferner kann ein heißer Auspuff oder Katalysator eines Fahrzeuges genügen, um trockene Wiesen oder Unterholz in Brand zu setzen. Um die Gefahr zu minimieren, nutzen Sie bitte ausgewiesene Wanderparkplätze und vermeiden Sie das Abstellen des Fahrzeuges auf Feldwegen. Diese sollten unbedingt freigehalten werden, damit größere Löschfahrzeuge den Einsatzort ohne Behinderung erreichen können. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass die Temperatur innerhalb eines Fahrzeuges schnell zur Gefahr für Kinder, Senioren und Tiere werden kann.

Wir appellieren eindringlich an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Emstal, die derzeit herrschende Brandgefahr nicht zu unterschätzen. Gerade unter diesen Bedingungen bitten wir keine vermeidbaren Gefahrenherde herbeizuführen. Somit kann jede und jeder Einzelne zur Sicherheit der Bevölkerung und Schutz der Einsatzkräfte beitragen.

 

Bad Emstal den 03.08.2022

Der Gemeindevorstand

Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die nächste Forstdienststelle zu informieren. Dabei kommt es auch auf eine präzise Ortsbeschreibung an, um die Feuerwehr gezielt zum Einsatzort zu führen (Rettungspunkte, allgemein bekannte Parkplätze oder ähnliches zur Beschreibung nutzen).