Inbetriebnahme von E-Ladesäulen

So stehen am Kurpark zwei Ladesäulen zur Verfügung. Am Rathaus der Gemeinde ist zu den zwei Ladesäulen noch eine Wallbox in Betrieb genommen worden. Somit insgesamt acht Ladepunkte.

Die Bereitstellung im Kurpark wurde mit Hinsicht auf die Errichtung des neuen Multifunktionshauses am Standort des ehemaligen Kursaals vorgenommen. Aber auch die zentrale Lage zum Kurpark mit seinem vielseitigen Freizeit- und Veranstaltungsangebot und der Einstieg in zahlreiche Rundwanderwege, unter anderem dem Premiumwanderweg Habichtswaldsteig, war ein guter Grund für die Installation an dieser Stelle.

„Die Ladesäule am Rathaus ist durch einen extra geschaffenen Treppenzugang von zwei Seiten nutzbar. So können auf der einen Seite Dienstfahrzeuge geladen werden und auf der gegenüber liegenden Seite können diese zusätzlich öffentlich genutzt werden.“, erklärt Bürgermeister Stefan Frankfurth.

Somit wird der Parkplatz der „Alten Post“ in den nächsten Wochen komplett für E-Fahrzeuge ausgewiesen. Dadurch haben die Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit in zentraler Lage ihr Fahrzeug zu laden und in dieser Zeit einzukaufen, Dienstleistungen der Verwaltung wahrzunehmen,  den Arzt zu besuchen oder auch die umliegende Gastronomie zu besuchen. Die Nutzung der Wallbox ermöglicht das Stromtanken auch, wenn kein Ladekabel mitgeführt wird.

Die Gemeinde Bad Emstal stellt in diesem Zuge auch Ihren Fuhrpark auf E-Mobilität um. Die Anschaffung eines Bürgerbusses und eines Dienstfahrzeuges mit der neuen Antriebstechnik zeigen, dass auch hier ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden soll.

Gefördert wird die Investition von rund 45.000 Euro in die Ladesäulen sowie die Netzanschlüsse vom Bundeswirtschaftsministerium. „Als Gemeinde nehmen wir unseren Auftrag ernst, eine Vorbildfunktion beim Ausbau der Zukunftstechnik Elektromobilität auszuüben. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Angebot gemeinsam mit der EAM einen Anreiz für mehr emissionsarme und leise Fahrzeuge geben können. Wir leisten damit einen Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur für Autostrom auf dem Land. Die neuen Ladesäulen sind ein wichtiges Serviceangebot für Bürger und Besucher unserer Gemeinde.“, erläuterte Bürgermeister Stefan Frankfurth. Und Christof Mühling, Leiter der EAM Netzregion Baunatal, ergänzt: „Wir übernehmen hier in Bad Emstal auch die Betriebsführung der Ladesäulen. Sie sind an unsere zentrale Netzleitstelle angeschlossen.“

Im Rahmen der Inbetriebnahme verlost die Gemeinde Bad Emstal drei „Freikarten“ für die Nutzung der Ladesäulen in einem Zeitrahmen von vier Wochen. Die daran Interessierten, können mit einer Mail an gemeinde@bad-emstal.de an der Verlosung teilnehmen. Die Auslosung erfolgt am 15.Juli 2021.