Statement Ukraine

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die ganze Welt blickt mit Entsetzen auf die Geschehnisse in der Ukraine. Wir sind tief betroffen und in Sorge um die Menschen in der Ukraine und den Frieden in Europa. Mit großer Sorge schauen wir auf die Entwicklungen seit dem
Angriff Russlands. Gleichzeitig sehen wir eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.

Bereits jetzt sind mehr als 800.000 Menschen, vorwiegend Frauen und Kinder, auf der Flucht. Es ist abzusehen, dass es mehr werden. Die ersten Geflüchteten sind bereits im Landkreis eingetroffen. Wann eine Rückkehr in Ihr Heimatland für diese Menschen möglich ist, ist ungewiss.

Viele Bad Emstalerinnen und Bad Emstaler zeigen sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine.
Zahlreiche Hilfsanfragen erreichen bereits die Verwaltung. Es steht das Bedürfnis dahinter, den Menschen zu helfen und ihnen das zu bieten, was sie in ihrer Heimat auf der Flucht vor dem Krieg aufgeben mussten: Eine Unterkunft, Sicherheit und die Möglichkeit sich ohne Angst zu bewegen.

Der Landkreis Kassel bietet vielseitige Unterstützung für die geflüchteten Menschen und stimmt sich hierzu mit den Hilfsorganisationen und den Kommunen im Landkreis ab.
Auf landkreiskasselhilft.de soll zwischen Hilfesuchenden und Hilfegebenden vermittelt werden.

Falls Sie die Möglichkeit haben geflüchteten Menschen Zuflucht und Unterstützung zu bieten oder als
Dolmetscherinnen und Dolmetscher helfen möchten, können Sie Ihr Angebot auf der Seite des Landkreises https://landkreiskasselhilft.de/ukraine/ einstellen.

Zu Sachspenden wird derzeit nicht aufgerufen.

Geld kann über die großen Hilfsorganisationen wie das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gespendet werden, in dem Caritas international, das Deutsche Rote Kreuz, UNICEF und die Diakonie Katastrophenhilfe zusammengeschlossen sind.
Spendenaufruf des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe:

• IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600
  • Kreditinstitut: Commerzbank
  • Stichwort: Nothilfe Ukraine

Wir danken allen, die mithelfen und sich solidarisch mit den Menschen in und aus der Ukraine zeigen.

gez. Stefan Frankfurth

gez. Rainer Hering