Permakultur Teil 1


In diesem Prinzip geht es um einen Perspektivwechsel. Oft sehen wir (als Erwachsene) nur oberflächlich hin, und erkennen nicht die Details, die essenziell sind, damit natürliche Kreisläufe und Systeme funktionieren. In Sekundenschnelle gehen wir von der Beobachtung zur Deutung und Bewertung. Ein Beispiel: Du siehst, dass an einer Stelle deines Grundstücks viele Brennesseln wachsen. Schnell passiert eine Bewertung: Das ist so, weil diese Ecke unordentlich ist und muss weg. In der Permakultur versucht man, etwas systematischer an die Sache heranzugehen. Im ersten Schritt notiert man sich nur Beobachtungen, ohne Interpretationen (Was?) - das ist ziemlich schwierig!. Zum Beispiel: Man skizziert eine grobe Übersicht und zeichnet die Stellen ein, an denen Brennesseln wachsen. Man notiert auch alles weitere was einem auffällt: Sind diese Stellen schattig oder sonnig? Was wächst da noch? Trockene oder feuchte Erde? Wer lebt in den Brennesseln? Wie sehen andere Stellen aus, an denen keine wachsen? Usw.

Dann notierst du dir verschiedene Hypothesen (Warum?). In unserem Beispiel könnte das sein:

- Brennesseln wachsen dort, wo es feucht ist.

- Brennesseln wachsen dort, wo viele Nährstoffe im Boden sind,

- Brennesseln wachsen überall, doch in dieser Ecke werden sie auffällig groß.

- Brennesseln verstehen sich gut mit dieser und jener Pflanze/Tierart.

Im nächsten Schritt suchst du nach Informationen (Wie?), zum Beispiel zu Brennesseln, oder den Tieren, die du dort gefunden hast. Diese findest du in Gartenbüchern, bei erfahreneren Menschen und natürlich online. Vielleicht findest du auch Informationen in deiner Erinnerung: Als du das letzte Mal im Wald spazieren warst, wo sind dort die Brennesseln gewachsen?

Daraus kannst du dann einige Möglichkeiten bestärken oder ausschließen. Die, die übrig bleiben, kannst du durch kleine Versuche und Beobachtungen überprüfen. Du könntest dir z.B. den Boden unter den Brennesseln anschauen, und etwas davon nehmen, um andere Pflanzen zu pflanzen, und sehen, wie sie sich entwickeln.

Ein Grundsatz dieses Prinzips lautet auch: Die Lösung liegt im Problem. Sieh dir an, was du daraus lernen kannst! Z.B.:

- die Brennesseln zeigen mir, wo nährstoffreicher Boden ist, und ich im nächsten Jahr Gemüse mit hohem Nährstoffbedarf pflanzen kann.

- sie sind eine wichtige Futterpflanze für ein Insekt, das Schädlinge frisst.

- sie sind eine Ernte, die ich nutzen kann: Als Tee, als Gemüse (wie Spinat), als Jauche, um andere Pflanzen zu düngen

- sie zeigen an, dass ich durch eine Veränderung an anderer Stelle auch diese Stelle verändert habe.

Sieh dir mal ein ‘Problem’ in deinem Garten auf diese Weise genauer an, du kommst zu erstaunlichen Lösungen, wenn du die Details genauer betrachtest!

 

Wünschst Du Dir, dass ein Teilbereich der Permakultur ausführlicher behandelt wird?
Sende deine Wünsche und Fragen an: katharina.knatz@t-online.de