Nutzung der E-Ladesäulen


Ladekabel holen, Ladebuchse am E-Auto (meist an der Front oder dort, wo bei Verbrennern die Tanköffnung ist) öffnen und Stecker anschließen.
Dann die Ladesäule freischalten – Stecker an die Ladesäule anschließen. Nach dem Ladevorgang in der gleichen Reihenfolge das Kabel wieder abnehmen.
Das Equipment muss mitgebracht werden; an den Ladestationen auf dem Parkplatz der "Alten Post" ist es vorhanden, dort muss man das fest installierte Kabel nur ins Auto stöpseln.

Wie schnell der Akku aufgeladen ist, hängt von der Ladesäule, der Ladeleistung des E-Autos und vom Ladekabel ab.
Bei den im Gemeindegebiet vorhandenen Säulen handelt es sich um Normalladepunkte, die mit einer AC Steckdose Typ 2 genutzt werden können. Die Ladeleistung ist mit 22 kW angegeben.

Die Standorte der Säulen unserer Gemeinde, Rathaus und Kurpark, finden Sie auch in der Ladekarte der Bundesnetzagentur

Folgende Ladekarten oder Apps folgender Anbieter können aktuell genutzt werden:

  1. EWE
  2. Route220
  3. BayWa ENIO GmbH
  4. ENIO GmbH
  5. Energie Baden-Württemberg AG
  6. has.to.be
  7. Digital Charging Solutions GmbH
  8. NewMotion EMP
  9. eeMobility GmbH
  10. Trafineo GmbH
  11. PlugSurfing
  12. Maingau Energie GmbH
  13. Blue Corner NV

Der Kunde bezahlt seine kWh direkt an seinen Anbieter aus der obenstehenden Liste.

Weitere Informationen finden Sie auch über den QR-Code an den Ladesäulen.