Radwege in Bad Emstal - Teil 2


Bereits bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung gab es Neuigkeiten (die HNA berichtete): Die Gemeinde beschloss, ein integriertes Konzept von einem Planungsbüro erstellen zu lassen, welches auch die neuen barrierefreien Haltestellen und ein Fußwegkonzept enthält. Ein solches Konzept ist Voraussetzung zur Beantragung einer Radwegeförderung, und es soll in enger Zusammenarbeit mit der Radwegeinitiative entstehen, die ja bereits zahlreiche Informationen über die örtlichen Gegebenheiten gesammelt und zusammengefasst hat.

Kurze Zeit später trafen sich Radweginitiative und Gemeindevertreter*innen mit Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen und Vizepräsidentin des hessischen Landtags (siehe Bild).

Nach einer kleinen Radtour durch die Emstaler Radinfrastruktur wurde gemeinsam über Fördermöglichkeiten, unterstützende Beratung und den Kontakt zu verschiedenen Stellen diskutiert. Frau Müller begrüßte die Initiative und bestätigte, dass die ehrenamtliche Arbeit wirkt – die Förderungen und Budgets werden dann erhöht, wenn genügend Menschen Druck machen.

Außerdem hakte sie noch einmal für uns bei Hessen Mobil (und an zahlreichen anderen Stellen) mit Nachdruck nach. Die Priorisierung wird dieses Jahr noch veröffentlicht.

Die nächsten Schritte der Radinitiative sind nun ein gemeinsames Treffen mit den zuständigen Personen des Landkreises und der Gemeinde, um zu erarbeiten, welche kleineren Lücken über welche Förderungen von der Gemeinde selbst geschlossen werden können. Dafür werden aktuell fleißig Fotos der ‘schönsten’ Stellen gesammelt, um diese zu kategorisieren. Natürlich werden wir auch nochmal nach euren Prioritäten fragen, wenn wir wissen, welche Stellen wir direkt angehen können! Außerdem werdet ihr hier bei Gelegenheit auch über Förderprogramme informiert, die für Privatpersonen nutzbar sind, sobald diese herausgegeben werden.